Reitferien:

Reitferien

für Kinder, die bei ihren Eltern schlafen möchten oder auch bei uns im Haus.

Anreise und Abreise ist jeweils um 11 Uhr.

Im Rahmen dieser Ferienwoche werden die Kinder und Jugendlichen auf dem Pferdehof ihren Tag verbringen und dürfen bei der Versorgung der Pferde und anderen Tiere helfen.

Die Kinder sind familiär bei uns im Haus im vier-Bettzimmer untergebracht.

Der Tagesablauf gestaltet sich flexibel nach der Witterung, da wir nicht voraussagen können, wie das Wetter sein wird.

Vor dem Frühstück geht es zu den Pferden und anderen Tieren, um diese zu versorgen.

Dann frühstücken wir und später geht es natürlich zum REITEN.

Wer es schon kann, umso besser.

Reitunterricht und Ausritte  stehen in der schönen Umgebung an.

Zusätzlich warten noch weitere vier und zwei -Beiner wie Hühner, die für unsere Frühstückseier sorgen,  Katzen, Hunde, Ziegen und Schafe auf unsere Versorgung.

Hier steht also nicht nur das Reiten auf dem Programm, sondern auch die Verpflegung und Betreuung der Hoftiere.

Mittags werden die Tiere ebenfalls vor uns versorgt,  da sie mindestens eine Stunde Ruhe zum Verdauen benötigen.

Während dieser Zeit Essen wir nicht nur und halten Siesta, sondern gestalten noch Einiges mehr.

Auch die Sicherheit darf nicht zu kurz kommen. Daher üben wir zwischendurch das Abrollen auf dem Trampolin. Das ist genauso wichtig wie das Reiten selbst, denn damit können wir im Notfall eines Sturzes blitzartig  reagieren und schützen so unseren Körper vor kleinen und größeren Verletzungen.

Toi toi toi , das passiert bei uns selten.

Wer eine Reitkappe hat oder auch einen Fahrradhelm, sollte ihn mitbringen. Ebenso empfehlenswert sind Reithandschuhe, da eine ungeübte Hand den Zügel noch nicht richtig hält und dieser kann dann zwischen den Fingern hin und her scheuern. Dafür eignen sich auch andere leichte Handschuhe wie Fahrradhandschuhe oder Arbeitshandschuhe. Die Fingerkuppen von den Handschuhen können getrost abgeschnitten werden.

Auch im Sommer werden geschlossene und gut sitzende Schuhe benötigt wenn wir an den Pferden arbeiten.

Natürlich gehen wir auch baden, also Badesachen nicht vergessen.

Um die Pferde gesund zu belohnen, werden wir gemeinsam Pferdeleckerlies zubereiten.  Bitte keine mitbringen. Auch Gerten werden nicht benötigt.

Zur Kaffeezeit gibt es je nach Bedarf Kuchen, Kekse oder ein leckeres Eis.

Je nach Alter und Kondition der Kinder, reiten wir ein bis zwei Mal am Tag.

 Anschließend werden die Tiere für die Nacht versorgt, bevor wir zum Abendbrot schreiten.

 

Tagesreitferien

Auch Eltern, die gerne am Tag entspannen möchten, können ihre Kinder

nur Tagsüber zum

Reitferien–Programm anmelden.

Um den Tagesablauf voll und ganz mit machen zu können wäre es wichtig, wenn ihr Kind um

8 Uhr anwesend ist, weil gerade bei Tisch über viele Dinge gesprochen wird, die sich  aus dem Umgang mit den Tieren und dem Reiten ergeben.

Diese Gespräche sind lehrreich für die Kinder und fördern auch die Freundschaft untereinander.